Fortschritt Fahrzeugbau
„Papa, baust Du mir ein HPV?“
„Nein.“

Das war der Startschuss für das Velayo:

  • 1994 - Erstes selbstgebautes Trike
    (Achsschenkellenkung vorne, Heckantrieb, Stahlrahmen)
  • 1995-1999 - Studium Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Hamburg mit Wahlpflichtvorlesungen in Faserverbundtechnik und Fahrzeugaerodynamik
  • 1998 - Zweites selbstgebautes Trike
    (Vorderradantrieb, Hinterradlenkung mit einem Drehpunkt, Aluminiumrahmen)
  • 1999 - Diplomarbeit „Tragwerk und Lenkung für ein Human Powered Vehicle“ (Vorderradantrieb, Hecklenkung mit Trapezlenkern, Aluminiumrahmen)
  • 1999-2001 - MBA-Studium in International Business, University of Texas at San Antonio mit Austauschsemester am Instituto Technologico de Monterrey, Mexiko
  • 2001-2002 Internationale Nachwuchsgruppe DaimlerChrysler (4 Monate Rohbauproduktion Maybach/6 Monate Vorentwicklung Mitsubishi Motors in Nagoya/ 3 Monate Innovationsmanagement in der Konzernzentrale)
  • 2002-2010 Karosseriekonstruktion C/E-Klasse/CLK/CLS
  • 2010-heute Planung Karosseriefertigung C-Klasse
  • 2004/2005 - Umsetzung Diplomarbeit: Trike mit Hecklenkung mit Trapezlenkern
  • 2006 - Optimierte Version des Diplomarbeitstrikes/Verkleidung
  • Optimierung des Roll- und Luftwiderstandes mit SRM-Kurbel, Videoanalyse der Fahrzeugumströmung
  • 2007 - Lieferatenauswahl/Datenaufbereitung/Werkzeugerstellung für Serienprojekt
  • 2008 - Erste fahrfertige Serienmuster und Dauerlauferprobung
  • 2009 - Verkaufsstart